Marketing umfasst traditionell alle Aktivitäten, die ein Unternehmen zur Förderung des Verkaufs von Produkten oder Dienstleistungen durchführt. Marketing wird traditionell als Gesamtheit aller Aktivitäten verstanden, die darauf abzielen , den Austausch von Produkten oder Dienstleistungen zusammen mit der Verkaufsabteilung zu fördern. Diese börsenbasierte Beschreibung wird in jedem Fall von der American Marketing Association aus ihrer überarbeiteten Definition im Jahr 2004 als zu eingeschränkt angesehen.

Marketing als (wissenschaftliche) Disziplin entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Illinois in den USA, wo anhaltende landwirtschaftliche Überschüsse zu einer strukturellen Suche nach neuen Absatzmöglichkeiten führten. Bis dahin wurden Austauschprozesse hauptsächlich aus der klassischen und neoklassischen Wirtschaftstheorie betrachtet .

In den meisten Industrieländern spielen die Bedürfnisse der Verbraucher heute eine wichtigere Rolle als das Vorhandensein eines Angebotsüberschusses. Marketing ist daher zu einer herausragenden Disziplin geworden, in der die Ermittlung von Bedürfnissen eine zentrale Rolle spielt. Marketing als Disziplin stützt sich in hohem Maße auf Kenntnisse, die in anderen Bereichen wie Psychologie , Soziologie und Wirtschaftswissenschaften entwickelt wurden . Marketingpraktiken sind auch durch Werbung mit der kreativen Kunst verbunden. Darüber hinaus hat Marketing auch Relevanz für die Sozialwissenschaften . Insbesondere auf dem Gebiet der statistischen Analyse (extrem) großer Datenmengen [4] Vor allem Marketingforscher haben Pionierarbeit geleistet.