Unter Marketinginstrumenten versteht man Werkzeuge, die für die Verwirklichung und die Kontrolle von Marketingzielen eingesetzt werden können. Bei den Marketinginstrumenten wird zwischen aktionsorientierten und informationsorientierten Werkzeugen unterschieden. Bei den aktionsorientierten Instrumenten wird von der Produkt- und Servicepolitik gesprochen. Mit den Marketingsinstrumenten werden die einzelnen Politiken des Unternehmens festgelegt und ein Marketingkonzept festgelegt.

 

 

Das Marketingziel definiert die einzusetzenden Marketinginstrumente, um sie effektiv einsetzen zu können. Die Marketinginstrumente können folgende Wirkungsbereiche der Firmenpolitik beeinflussen:

Poltik Wirkungsbereich 
Produktpolitik Produkte
Waren
Dienstleistungen
Servicepolitik Lieferantenserviceleistungen
Produktserviceleistungen
Kundenserviceleistungen
Kontrahierungspolitik Preis- und Leistungsgestaltungen
Rabattgestaltungen
Liefer- und Zahlungsmodalitäten
Distributionspolitik Vertriebsmethoden
Vertriebsorganisation
Absatzkanäle
Logistik, Versand, Transport
Kommunikationspolitik Werbung
Verkaufsförderung
Öffentlichkeitsarbeit (PR)
Persönlicher Verkauf
Direktmarketing
Event-Marketing
Electronic-Marketing (e-Marketing)
Sponsoring
Product Placement

Bildrechte Artikelbild: „Market“ (CC BY 2.0) by redplasticmonkey

 

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