|
 |
M-M Redaktion
17. April 2007
|
Frischwaren beliebter als Nahrungsergänzung
Immer häufiger finden Verbraucher in den Regalen von Supermärkten, Discountern und
anderen Lebensmittelläden Nahrungsmittel, die mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen
angereichert sind. 97 Prozent der Verbraucher kennen diese Nahrungsmittel. Aber nur ein Viertel
kauft solche Nahrungsmittel gezielt und bewusst ein, wie eine repräsentative Befragung
des Marktforschungsinstituts Dialego ergab.
Untersucht wurde, in welchem Umfang die Verbraucher dieses Angebot wahrnehmen, ob Sie
glauben, dass angereicherte Nahrungsmittel eine positive Wirkung auf ihre Gesundheit
haben und in wieweit sie bereit sind, für diese Produkte mehr zu bezahlen.
Favoriten angereicherter Nahrungsmittel
Befragt, für welche Nahrungsmittel die Verbraucher eine Anreicherung mit Vitaminen, Mineralien
und Spurenelementen etc. wichtig fänden, stellten die Konsumenten Getränke (63 Prozent)
an erste Stelle. Mit 41 Prozent Zustimmung sahen sie auch Fertiggerichte als geeignet.
Und an dritter Stelle der Favoriten wurden Milchprodukte genannt (39 Prozent).
Für Süßwaren und Snacks, die gemeinhin als ungesund gelten, wünscht sich ein Viertel
der Konsumenten von angereicherten Nahrungsmitteln, dass diese durch zusätzliche Vitamine, Mineralien
und Spurenelementen aufgewertet werden. Vor allem die Frauen wünschen sich eine Anreicherung
bei Fertiggerichten und Backwaren.
Im Aufbruch nach Alter zeigte sich deutlich, dass dies vor allem die 14-29-Jährigen (38 Prozent) wichtig
finden. Bei Fetten sind es im Vergleich zu den anderen Altersgruppen vor allem die über 50-Jährigen
(38 Prozent), die bei diesen Nahrungsmitteln zusätzliche Vitalstoffe für wünschenwert hielten.
|
Kontakt:
|
Dialego AG
Sabine Hansen
Link:
www.dialego.de
|
Als Abonnent unseres "Marketing-Reporter"
erhalten Sie alle Studien- berichte als eBook:
|
|
 |
- Anzeige -
|
++ Marketing-Nachrichten ++ |
|